WoW: Patch 10.1: Affixe künftig auf anderen Stufen - Dev-Update zu M+-Dungeons

WoW: Patch 10.1: Affixe künftig auf anderen Stufen - Dev-Update zu M+-Dungeons (1)

In einem großen Blogpost haben die WoW-Entwickler über den aktuellen Stand der Mythisch-Plus-Dungeons auf dem PTR gesprochen und verraten auch, welche Änderungen sie noch testen werden, ehe das Update auf den Live-Server wandert.

Nach vielen Jahren bekommt das Mythisch-Plus-System in WoW Patch 10.1 einen massiven Umbau spendiert. Dabei wurden die angekündigten Maßnahmen von Woche zu Woche umfangreicher. Zu Beginn sprachen die Entwickler nur davon, das Season-Affix diesmal wegzulassen. Es folgte die komplette Überarbeitung der Stufe-7-Affixe und im jüngsten Blogpost wurden nun die nächsten Änderungen angekündigt.

Dabei handelt es sich vor allem um die Stufen, auf denen die Affixe hinzukommen. Da die Beute in den Dungeons mittlerweile bis Stufe 20 hochskaliert, der Season-Affix aber wegfällt, spielen sich nahezu alle Stufen mit allen drei Affixen ab. Die Entwickler wollen daher die Stufen, auf denen die Affixe hinzu kommen, anpassen und nach oben verschieben. Statt auf 4 & 7 sollen die die Affixe künftig auf Stufe 7 & 14 hinzukommen. Tyrannisch und Verstärkt gibt es weiterhin direkt ab Stufe 2.

Mythisch-Plus Status Update der Entwickler

Wir haben euch den kompletten Blogpost der Entwickler übersetzt:

Blizzard

Seid gegrüßt!

Wir haben alle beim Spielen von Mythic+ auf dem PTR beobachtet und auf das Feedback geachtet und wollten uns einen Moment Zeit nehmen, um ein paar Gedanken zum aktuellen Stand der Dinge zu äußern. Im Großen und Ganzen sehen wir viel von der Art Gameplay, die wir uns von unseren aktualisierten Stufe-7-Affixen erhofft haben, aber wir sehen auch Raum für Verbesserungen und wollen eine Reihe von Änderungen für unsere nächste Testrunde basierend auf dem Feedback der Spieler vornehmen:

  • Afflicted -Mobs haben jetzt weniger Lebenspunkte und ein konsistenteres Spawnverhalten.
    • Das Affix "Afflicted" soll einen Anreiz bieten, sich mehr auf den Nutzen von Bannzaubern zu konzentrieren, und gleichzeitig Spielern mit Heilzaubern eine alternative Lösung bieten, wenn die Verfügbarkeit von Bannzaubern begrenzt ist oder andere Gegner bedrohliche bannbare Fähigkeiten haben.
    • Das funktioniert größtenteils, aber ihre Gesundheit ist (besonders auf höheren Stufen) etwas zu hoch, als dass Heilung eine praktikable Option wäre.
  • Incorporeal -Mobs sind jetzt immun gegen Schaden und haben ein konsistenteres Spawnverhalten.
    • Das Affix "Incorporeal" spielt eine ähnliche Rolle wie "Afflicted", allerdings mit dem Schwerpunkt auf dem Nutzen der Kontrollfähigkeiten.
    • Zu den Dingen, die wir zu verbessern wollen, gehören sowohl die Geschwindigkeit, mit der sie spawnen (manchmal zu viele auf einmal), als auch die Leichtigkeit, mit der die Kontrollzauber versehentlich gebrochen werden können.
    • Wir diskutieren eine Änderung an Incorporeal-Mobs, die dazu führen würde, dass sie verschwinden, wenn der Kampf mit anderen Gegnern beendet wird.
  • Explosiv hat jetzt weniger Lebenspunkte und hat ein konsistenteres Spawnverhalten.
    • Wir haben Rückmeldungen erhalten, dass Explosiv-Kugeln in ihrer neuen Form zu viel Gesundheit haben und dass es im Allgemeinen sinnvoll ist, sie zu ignorieren, wodurch sie auf eine andere Art und Weise zu einem "Heilerproblem" werden als zuvor.
      • Wir diskutieren eine Umgestaltung des Explosiv-Affixes, um die Verantwortung von den Heilern weg zu verlagern. Die vorgeschlagene Änderung würde dazu führen, dass Explosiv Explosiv-Kugeln, wenn sie ihren Zauber fertig wirken, stattdessen umstehenden Kreaturen einen Schild verpassen, der auf den verbleibenden Lebenspunkten der Explosiv-Kugel basiert.
  • Entangeling
    • Wir haben ein Auge auf die Stärke der Schlinge und die erforderliche Reaktion der Spieler, um die Schlinge erfolgreich mit einer Bewegung zu entfernen.
    • Wir versuchen, die visuelle Klarheit und die akustischen Hinweise für den Entangling-Affix zu verbessern.
  • Schlüsselstein-Affixe
    • Zusätzlich zu den oben genannten Punkten diskutieren wir auch über eine Änderung der Progression von Affixen auf Schlüsselsteinen. Da die Gegenstandsbelohnungen nun bis Stufe 20 steigen, prüfen wir, auf welchen Stufen die Affixe den Steinen hinzugefügt werden sollten. Die von uns vorgeschlagene Änderung würde den Zeitpunkt des Hinzufügens von Affixen zu Schlüsselsteinen verschieben. Damit wollen wir den Spielern mehr Zeit geben, sich an die Basis-Dungeons zu gewöhnen, bevor zusätzliche Mechaniken hinzukommen, und die Komplexität eines Mythic+-Dungeons besser an die Belohnungen anzupassen, die er bietet.
      • Schlüsselsteine erhalten ihr zweites Affix auf Stufe 7 (vorher Stufe 4).
        • Boshaft
        • Wütend
        • Platzend
        • Anstachelnd
        • Blutig
      • Die Schlüsselsteine erhalten ihr drittes Affix auf Stufe 14 (vorher Stufe 7).
        • Afflicted
        • Incorporeal
        • Entangeling
        • Explosiv
        • Stürmisch

Nochmals vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, Mythic+ auf dem PTR zu spielen! Wir wissen euer Feedback zu schätzen und werden weiterhin lesen, beobachten, spielen und euch informieren, wenn wir weitere Änderungen vornehmen.

Gefällt euch die Richtung, in die die WoW-Entwickler mit den Affixen in Season 2 gehen oder sind die Devs in euren Augen auf dem Holzweg? In welcher Form würden die Affixe dem Spiel am meisten bringen oder teilt ihr die radikale Meinung, dass die künstliche Erschwerung einfach komplett aus dem Spiel entfernt gehört?

Quelle: Buffed